Tobias Brommann

Domkantor seit dem 1. September 2003


Tobias Brommann, geboren 1968, erhielt nach erster kirchenmusikalischer Ausbildung bereits mit 13 Jahren die erste Anstellung als Organist. Neben dem Schulunterricht spielte er diverse Instrumente aus allen Gruppen: Geige, Fagott, Trompete.

Er studierte Kirchenmusik an der Hamburger Musikhochschule bei Andreas Rondthaler (Orgel) und Hannelotte Pardall (Chorleitung) und schloß 1997 mit der A-Prüfung ab.

Als Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde Sasel gründete er 1999 die Saseler Singschule mit fünf verschiedenen Chören für alle Altersgruppen nach dem Vorbild der ganzheitlichen Kinderchorleitung. Seit dem Jahr 2001 leitete Tobias Brommann den Bergedorfer Kammerchor. Er war Assistent bei Sommerkursen Chor a-cappella (mit Eric Ericson und Michael Gläser) sowie Opernprojekten in Hamburg und leitet Kurse in Gregorianik, Chorleitung und Stimmbildung.

Seit September 2003 ist Tobias Brommann Domkantor an der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin, wo er neben der Leitung der Kantorei, zahlreichen Chor- und Orgelkonzerten wiederum eine Singschule gegründet hat.

Weitere Informationen: http://www.berliner-domkantorei.de