Geschichte

Die Schola Gregoriana Augustina (SGA) wurde 1983 von Hans-Jörg Possler an der Kirchlichen Hochschule Bethel (Bielefeld) gegründet, bestand anfangs ausschließlich aus evang. Theologie-Studierenden und hieß „Schola cantorum der Kirchlichen Hochschule Bethel”. Die ersten Auftritte fanden naturgemäß in Bielefeld und in der näheren Umgebung statt.

fischbeck84.JPG (12040 Byte) Die Schola cantorum Bethel anlässlich eines Auftritts in der Fischbecker Stiftskirche, 1984
Die Schola cantorum Bethel in der Neustädter Marienkirche (Bielefeld), 1986 bielefeld86.JPG (14139 Byte)

Die im Laufe der Zeit daraus entstandene Schola mit reiner Männerstimmenbesetzung gab sich 1987 anlässlich eines Auftritts im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Frankfurt den Namen, den sie noch heute führt. In dem Namen sollte nicht nur zum Ausdruck kommen, was die Gruppe tut („Gregoriana”), sondern auch, wie sie ihr Tun versteht: „Bis orat qui cantat” - „Doppelt betet, wer singt” (Augustin zugeschrieben).

Die Mitglieder der Schola sind heute in verschiedenen Berufen tätig, fühlen sich aber dem Gregorianischen Choral verbunden.

sga_geesthacht93.JPG (12634 Byte) Die SGA anlässlich eines Auftritts in der St. Barbara Kirche Geesthacht, 1993

Im Sommer 1999 wurde eine feste Zusammenarbeit mit der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg vereinbart, die u.a. die regelmäßige Gestaltung von Gottesdiensten vorsieht.